Autoren - Adventkalender

Info für Autorinnen & Autoren*

Mitmachen beim Adventskalender oder Oster-Special

Holzecke mit Pfeil hoch

Aktuelles:

Türchen für die nächstfolgenden Kalender (Advent sowie Ostern) können jederzeit reserviert werden. Voll ist voll!


Wie funktioniert der Autoren-Adventskalender?

Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt von uns Autoren für die Leser. #miteinanderstattgegeneinander

Jeder Autor gestaltet seinen Tag wie er möchte.
Einzige Regel: Allen Texten gemeinsam sollte ein Bezug zum Fest sein und die Leser bekommen frei verfügbares Lesefutter. (Also eine Geschichte, ein Gedicht o.ä. - nicht nur Werbung oder Gewinnspiel.)

Die Kalenderoberfläche verlinkt zu deinem Beitrag, den du selbst auf deiner eigenen Websseite online stellst.

Alle Vorjahreskalender bleiben mit offenen Türchen online.
So entsteht ein wachsendes Netzwerk, in dem die Leser "alle Jahre wieder" stöbern, sich an bekannten Gesichtern und Lieblingsgeschichten erfreuen sowie neue Autoren entdecken können.


Wie bekomme ich ein Türchen?

Zum aktuellen Kalender anmelden:
Schreibe uns eine Email an autoren@autoren-adventskalender.de
Bitte teile uns mit, bei welchem Kalender (Advent oder Ostern & Jahr) du mitmachen möchtet und ob du ein eigenes Web/Blog hast. Dann schicken wir detaillierte Info.

Infomail für künftige Kalender:
Du bist noch nicht sicher? Oder möchtest zum nächsten Kalender rechtzeitig erinnert werden? Dann fordere unverbindlich die Autoren-Projekte-Post an:
Autoren-Projekte-Post Logo


Anmerkung: Facebookseiten sind kein für alle frei verfügbares Web und werden darum nicht als Kalendertag verlinkt. Dasselbe gilt für andere soziale Netzwerke, die irgendeine Form der Registrierung, Anmeldung oder ähnliche Daten von Nutzern einfordern oder deren Posts nicht dauerhaft bestehen bleiben. (Bei freien Netzwerke, z.B. im Fediverse oder speziellen Webs für Autoren können wir manchmal Ausnahmen machen, ggf. bitte fragen.)
Wenn du nichts anderes hast, gibt es aber auch eine Lösung:


Und wenn ich (noch) keine eigene Webseite habe?

Für AutorInnen ohne eigenen Blog oder Web sind "Gastbeiträge" möglich.

Bitte frage zuerst in deinem Umfeld:
Befreundete AutorInnen mit ähnlichem Genre oder Buchblogger sind oft gern bereit, deine Geschichte oder dein Gedicht in ihrem Web aufzunehmen. Denn Gastbeiträge sind immer zu beidseitigem Vorteil, u.a. mögen auch Suchmaschinenen neue Inhalte ('Content') und Links ('Backlinks'), das bekommen deine Gastgeber ohne selbst viel schreiben zu müssen - der Autoren Adventskalender ist 'nebenbei' quasi auch eine bereits gut gelistete, gegenseitige Backlinkmaschine.

Wenn sich aber nichts und niemand findet, frag uns. Zwar schaffe ich selbst inzwischen nur noch Gastbeiträge von Bestandsautoren auf meinem Server, aus Zeitmangel neben der ganzen Projektbetreuung und Programmierung, aber manchmal kann Andrea noch etwas auf ihrem Blog unterbringen oder hat andere Ideen.
Also bitte bei Interesse immer melden!


Behalte ich meine Rechte?

Ja!
Alle Rechte verbleiben selbstverständlich beim Autor.
Du gibst dem Kalender nur die Erlaubnis, deine Webseite zu verlinken und dazu eine Kurzinfo mit deinem Autorenfoto zu veröffentlichen. Da dein Beitrag auf deiner eigenen Seite steht, kannst du ihn nach dem jeweiligen Fest auch jederzeit selbst ändern, z.B. wenn du die Rechte an der Geschichte an einen Verlag geben möchtest.


Kostet das was?

Nein.
Dieses Projekt ist für die Autoren sowie Leser gratis.
Es kann allerdings Zeit, Schweiß und Tränen kosten ...


Wie oft kann ich mitmachen?

So oft du willst. Jeder Kalender ist eine Mischung aus Bestands- und neuen Autoren. Es gibt bisher keine feste Beschränkung, denn Zeit ist Mangelware unter Schriftstellern und darum schaffen es nie alle Bestandsautoren, bei allen Kalendern mitzumachen...
Wenn irgendwann nicht von selbst genug Türchen für neue Autoren frei werden, entscheidet das Los unter denen, die schon sehr oft dabei waren.

Die letztendliche Entscheidung, Einteilung und Änderung der Regeln sowie im schlimmsten Fall Einstellung des gesamten Projekts muss ich mir natürlich vorbehalten, ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht & wenn der jeweilige Kalender voll ist, ist er voll.
(Soviel zum nötigen Kleingedruckten ;) )


Was mir noch rätselhaft ist ...

Bei Fragen: Bitte fragen!
Jedes Interesse ist willkommen, jede/r hat seine Stärken sowie Schwächen und niemand versteht alles sofort. Dieses Projekt lebt von eurer Beteiligung und dazu gehört auch, dass viele Fragen auftauchen und manchmal individuelle Lösungen gefunden werden müssen, die vom Schema abweichen.
Trau dich, ich antworte gerne. (Nur manchmal dauert es umständehalber etwas, dafür ggf. vorab sorry.)

Und nun - ran an die Tasten.
Freue mich auf eure Beiträge!

Eure Rega


Nicht vergessen: Aktuelles zum Kalender, sowie zu meinen weiteren Gemeinschaftsaktionen mit und für Autoren, bekommst du immer rechtzeitig frei Haus mit der:

Autoren-Projekte-Post Logo

Anhang

Kooperationen

Hier möchten wir Dienstleister vernetzen, die unsere Adventskalender-Autoren mit speziellen Konditionen beim Erstellen ihres Türchens unterstützen wollen.
Die folgenden Angebote sind also unabhängig von einem Beitrag im Kalender, können aber bei Interesse von den beteiligten Autoren in Anspruch genommen werden.

Bietest du eine Dienstleistung für Autoren & möchtest dies freie Projekt fördern?
Wir freuen uns über weitere Vorschläge!

Korrektorat:

Für möglichst ungetrübtes Lesevergnügen konnten wir eine neue Partnerin gewinnen:
MP-Korrektorat bietet interessierten Adventskalenderautoren ein KorrektoratPlus für maximal 40,- Euro an. Diese 'Preisschranke' gilt ausschließlich für Gedichte oder Kurzgeschichten (bis zu 7500 Worte), die nachweislich im Autoren-Adventskalender erscheinen werden, andere oder längere Texte auf Anfrage. Und selbstverständlich "nur wer will", dies ist ein freibleibendes Angebot: Wie oben beschrieben, gestaltet jeder seinen Kalenderbeitrag so wie er mag, auch mit oder ohne Fehler ;)
Bei Interesse bitte direkt Kontakt aufnehmen mit Marita Pfaff: mp.korrektorat@gmail.com

Illustration:

Genug von Bilddatenbanken?
Ein aufwertendes Foto zum Text ist nicht immer leicht zu finden: Nach eurer Motivbeschreibung zu Geschichte oder Gedicht erstellt Paperwork by Nicole Fabert eine wunschgemäße Illustration. Da ihre Leistunsspanne weit ist - von sehr günstiger Schnellzeichnung oder Karrikatur in S/W bis zum aufwendigen Kunstwerk - kann hier kein Fixpreis genannt werden: Auf jeden Fall gibt es Ermäßigung für Beiträge von Adventskalenderautoren!
Bei Interesse bitte direkt Kontakt aufnehmen mit Nicole Fabert: nicolefabert@web.de

Cover dein Buch Buchcover:

Zum Schluss noch ein Tipp "in eigener Sache":
Mehrere Autorenkollegen fragten mich, woher die ausgefallenen Cover meiner eigenen Bücher stammen. Darum haben meine Zeichnerin & ich uns überlegt, unser Teamwork auch anderen - also euch - anzubieten! Das Ergebnis sind beispielhaft einige Premade Cover, bezüglich individueller Buchcover könnt ihr uns nun ebenfalls ansprechen.
Für Adventskalender-Autoren gibt es natürlich Ermäßigung.
Wenn zwei alte Kreativprofis sich zusammentun, entsteht etwas gänzlich Neues: Cover dein Buch mit Rega & Nicole.

Weitere Kooperationen

sind im Gespräch - schaut gerne bei der nächsten Kalenderplanung wieder vorbei ...


*Wegen der Worthäufigkeit und entsprechend Lesbarkeit wird im Fließtext überwiegend männliche Schreibweise genutzt, gemeint sind selbstverständlich Autorinnen und Autoren jeglichen Geschlechts.

Damit ihr wisst,
mit wem ihr sprecht:

Der Kalender wird koordiniert
& programmiert von

Rega Kerner

Foto Rega Kerner

Als Autorin bin ich eher zufällig in dieses Projekt geschlittert, weil ich die Anfangsidee toll fand und aus früheren Berufen die noch fehlende technische Umsetzung beitragen konnte.

Inzwischen ist mir der Kalender ein Herzenskind geworden und ich hoffe, wir gestalten ihn noch viele, viele Jahre gemeinsam - auch mit dir?

Wer ich bin und was ich außer Kalendern noch so mache, steht ausführlich auf meiner Webseite:

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Die Autorenkommunikation, Reservierung der Türchen und Vorsortierung eurer Emails, Links oder Gastbeiträge wird seit 2019 betreut von:

Andrea Ego.

Foto Andrea Ego

Ihr könnt sie alles fragen - sie ist aktive Adventskalender-Autorin der ersten Stunde und wir arbeiten eng zusammen.

Wenn Andrea Ego gerade keine Adventskalender-Emails beantwortet, schreibt sie Bücher über Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Drachen, Höhlen und tiefe Seen.

Mehr über die Autorin:


Zurück zum Autoren - Adventskalender
*
Impressum & Datenschutz | Hintergundfoto: Saskia von der Osten

 

Unterstütze den Autoren Adventskalender:
Buy Me a Coffee at ko-fi.com