Autoren - Adventkalender

Projekthintergründe

Wie alles anfing und plötzlich immer weitergeht ...

Diese Webseite enthält Literaturwerbung | Impressum / Datenschutz

2017 erblickte unser Adventskalender das Licht des World Wide Web:
Katja hatte die spontane Idee für ein #miteinanderstattgegeneinander und versammelte damit blitzschnell eine Gruppe begeisterter Autoren. Eine davon war Rega, die daraufhin mit ihr an der technischen Umsetzung feilte. Der Prototyp machte beiden viel Freude, kostete aber auch jede Menge Nerven und Zeit - so viele kreative Menschen und ihre Ideen unter eine Oberfläche zu kriegen, ist wie einen Sack Flöhe hüten...

Die Wünsche und Vorstellungen aller Beteiligten flossen in den ersten Kalender, das wunderbare Feedback unserer Leser/innen entschädigte für jeden Aufwand und führte zu dem Entschluss:
Dies war nur der Anfang!

Weil wir am liebesten gleich weitermachen wollten, aber der nächste Advent noch so lange hin war, kam noch vor Sylvester 2017 der Gedanke zum Osterspecial auf ...

Als Schwerpunkt kristallisierte sich der dauerhafte & wachsende Mehrwert für die Leser/innen heraus: Wir möchten bleibende Inhalte statt kurze Gewinne bieten und unsere Türchen sollen das ganze Jahr offen bleiben. Was auch wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu den vielen saisonal auftauchenden Kalendern in den sozialen Netzwerken ist - hier entsteht mit jedem hinzukommenden Kalender ein immer größeres Netzwerk von Geschichten und Gedichten, das alle Jahre wieder erfreut.

Bist du Autor/in und möchtest ein Türchen füllen? Melde dich gern: Info für neue Autoren

Wer genauer wissen möchte, wie der Anfang war - im Folgenden archiviert, Katjas allererste Blogbeiträge:


09.11.2017 von Katja

Katja Zusset stellt den Autoren Adventskalender 2017 vor

    „Hallo zusammen … Frage in die Runde: Ich hätte Lust, einen Adventskalender von Autoren(Blogs) auf die Beine zu stellen. Ich bin noch am Hirnen, wie sich das schön umsetzen lassen könnte. Wäre natürlich großartig, wenn sich 24 verschiedene Autoren finden würden, die da mitmachen möchten. Wär dazu denn grundsätzliches Interesse da?“

    Mit diesem Post in einer Facebook-Gruppe fing Ende August alles an. Was erst eine spontane Idee war, entwickelte sich innerhalb von zwei Tagen zu einem handfesten Projekt:
    Dem Autoren Adventskalender 2017!

Was es mit dem Autoren Adventskalender 2017 auf sich hat …

    Seit September 2017 arbeiten knapp 30 Autorinnen und Autoren an dem Pilotprojekt! Wir arbeiten auf Hochtouren, bereiten die Kalendertürchen vor und setzen uns laufend mit der Technik auseinander. Und nun sind es nur noch drei Wochen, bis sich das erste Türchen am 01.12.2017 öffnet.

    Inzwischen ist uns natürlich auch allen klar, wie der Kalender gestaltet sein soll und was sich hinter den einzelnen Türchen verbirgt. Das Layout steht und wir befinden uns im hektischen Endspurt.

    Ziel des Autoren Adventskalenders ist es, dass sich die verschiedenen teilnehmenden Autorinnen und Autoren präsentieren können. Anhand von kleinen Überraschungen wie Geschichten für die Leserinnen und Leser des Adventskalenders. Der Adventskalender ist vollkommen kostenlos. Für die Autorinnen und Autoren – aber auch für die Leserinnen und Leser. Es soll schließlich Spaß machen und auf Weihnachten einstimmen. Ohne versteckte Kosten(fallen).

Ein Projekt von und mit Autoren

    Jeder Autor hat sein eigenes Steckenpferd. Wir haben unterschiedliche Stile, schreiben in verschiedenen Genres und haben einen individuellen Blick auf die alltäglichen oder fantastischen Dinge. Und genau das macht auch den Charakter des Autoren Adventskalenders aus. Individualität, Kreativität und die Liebe zum Schreiben füllen die Türchen kunterbunt aus.

    Ob und wie es mit dem Autoren Adventskalender nächstes Jahr weitergeht, können wir heute noch nicht sagen. Da es sich um das Pilotprojekt handelt, warten wir gespannt auf die Reaktionen des „Publikums“. Daher würden wir uns auch sehr über Feedback freuen. Hier als Kommentar oder auf unserer Facebook-Seite Autoren-Adventskalender – Das Original. Auf der Facebook-Seite halten wir auch über Updates und die einzelnen Türchen im Dezember auf dem Laufenden. Wer nichts verpassen möchte, kann die Seite gerne mit „Gefällt mir“ markieren – die teilnehmenden Autorinnen und Autoren würden sich darüber sicher alle auch sehr freuen.


02.11.2018 Update von Rega

Veränderungen ab 2018

    Unsere Projektinitiatorin Katja Zusset kann den Kalender leider nicht weiter betreuen, die Beschreibungen von ihrem Blog wurden hier übernommen. Seit 2018 koordiniert ihre "technische" Mitstreiterin Rega Kerner das Projekt alleine weiter, im Team mit allen jeweils beteiligten Autoren.

    Im Zuge dessen wird auch die in Katjas Text genannte Facebook-Seite nur noch 2018 und eher nebenbei mit aktiv sein. Um besser mit unseren Lesern diskutieren zu können, gibt es jetzt stattdessen eine öffentliche fb-Gruppe. Wir freuen uns sehr, wenn ihr dort mitlest und noch schöner, wenn ihr eure Meinung zu den Beiträgen hinterlasst & mitdiskutiert!
    Bei aktivem Kalender erscheint nun dort die tagesaktuelle Info zu den jeweiligen Türchen.

    Hier geht es zum: Autoren - Adventskalender bei Facebook


21.11.2017 von Katja

Interview zum Autoren Adventskalender

    Eigentlich war Rega Kerner „nur“ eine teilnehmende Autorin beim Autoren-Adventskalender 2017. Wir schrieben uns über Facebook, tauschten uns über die geplante technische Umsetzung aus (die manuell laufen sollte). Und ehe sich Rega, die über sehr gutes technisches Wissen verfügt, versah, war sie Teil des Projektteams und gestaltete den Webauftritt vom Autoren-Adventskalender. Im Interview stellt sie ihre Sicht auf den Projektablauf dar – und erzählt von ihrem aktuellen Projekt.

    Katja: Bevor wir ins Interview gehen, stell dich doch bitte kurz vor … Ein paar „harte Fakten“: Wo kommst du her? Wie bist du zum Schreiben gekommen? Worüber schreibst du?

    Rega: Fakten halte ich für flexibel, wo ich herkomme, ist eine Frage des aktuellen Standpunktes. Ursprünglich wohl aus dem Bauch meiner Mutter. Gebürtig aus Bremen. Als Binnenschifferin sowie im Geiste aus Europa. Viele Jahre kam ich alle ein bis zwei Wochen aus Holland. Vorherige Meldeadresse und nur widerwillig verlassene Wahlheimat war Köln. Wenn ich jetzt irgendwo hinfahre, lautet die Antwort erneut: „Ich komme aus Bremen.“

    Das Schreiben kam in der Schule zu mir und ging nie wieder weg. Es begann wohl mit umgedichteten Poesiealbumsprüchen, literarischen Abenden als Jugendliche, über die Jahrzehnte verlagerte es sich auf Zulieferung für andere Medien, wie zum Beispiel Drehbücher und Konzepte. Jetzt ist es in Buchform wieder dort, wo ich es immer haben wollte.
    Mein Kernthema als Autorin sind Frauen mit Schiffen, beides genetisch bedingt und vom Lebenslauf geformt. Klingt speziell, ist aber das Gegenteil davon. Denn in diesem ‚extremen‘ Spannungsfeld von Natur und Technik, Logik und Gefühl entsteht eine breite Sicht auf das große Leben und die kleinen Menschlichkeiten. Quer durch verschiedene Genres und vor allem mit Humor.

    Katja: Wie bist du in das Projektteam vom Autoren Adventskalender geschlittert?

    Rega: Dein Ansatz als Gemeinschaftsprojekt mit individueller Beteiligung, im Unterschied zu all den ‚vorbestimmten‘ Aktionen, überzeugte mich vom ersten Moment an. Naja, für einen kleinen Beitrag nebenbei, dachte ich. In der fb-Arbeitsgruppe stellte sich heraus, dass die technische Umsetzung noch gar nicht klar war. Aus purer Neugierde suchte ich online, ob es fertig programmierte Lösungen gibt. All die früheren „Freeware-Portale“ waren verschwunden, kein Wunder, wenn man rund zehn Jahre aus dem Multimedia-Beruf raus ist. Aber ich fand ein freies php-Script, ach nee, in diese „neumodischen“ Programmiersprachen wollte ich mich gar nicht mehr reinknien, trotzdem warf ich einen Blick in den Quelltext – und verstand jedes Wort. Hey, das ist ja das Gleiche in grün, wenn man es hier und da, so und so ändert… schon begann ich die Funktionen zu testen.

    Katja: Was dachtest du, als du plötzlich ‚mittendrin statt nur dabei‘ warst?

    Rega: In irgendeiner Nacht am Rechner dachte ich spontan: „Hätte mich jemand am ersten Tag gewarnt, wieviel Zeit ich da reinstecken würde, hätte ich sofort panisch auf den Button ‚Gruppe verlassen‘ geklickt.“ Als diese Einsicht dämmerte, war es schon zu spät; mein alter Ehrgeiz hatte mich gepackt, das Script war voll unter Kontrolle sowie halb umgeschrieben, die Erfahrungen aus unzähligen freien Projekten mischten sich ins Zeitmanagement ein, unsere E-Mails flogen hin- und her… Außerdem erinnerte ich mich, dass es von Jugend an zu meinen größten Stärken zählte, die Projekte anderer Kreativer mit voller Energie voranzutreiben. Während meine eigenen gerne etwas dümpeln. Aber dieser Adventskalender ist wie eine Schnittstelle dafür. Er vereint den Einsatz für eine ganze Gruppe von Menschen mit meinen alten, sowie meinem neuen Beruf: Das kann nur gut werden!

    Katja: Was erwartest du vom Autoren Adventskalender 2017? Hast du bestimmte Wünsche und Anforderungen an ihn?

    Rega: Ich erwarte ganz vorne, dass technisch alles fluppt. (Hast du das gehört, Kalender?) Und dass kein Autor mir einen fehlerhaften Link genannt hat. (Habt ihr das gelesen, Autoren?) Nee Quatsch, das ist nun alles so oft vorwärts und rückwärts abgecheckt, das funktioniert. Punkt. Also: Meine Anforderung (an mich selbst) ist eine professionelle Plattform anzubieten. Mein Wunsch wäre, nach Weihnachten tonnenweise glückliche Leseremails in denen z.B. steht: „Ich habe bei euch meine*n Lieblingsautor*in entdeckt.“ Also Win-Win für alle. Das gilt übrigens für den Kalender ebenso wie für Kind, Kegel und sonstige Berufe, ‚Muttitasking‘ halt.

    Katja: Ein Blick in die Zukunft … Was würdest du dir wünschen, wie es für den Autoren Adventskalender nach Weihnachten 2017 weitergeht?

    Rega: Da die Basis nun steht, wünsche ich mir, dass dieser literarische Adventskalender noch unzählige Weihnachten unsere Leser erfreut, dabei bleibende Rückblicke liefert und vielen weiteren Autoren die Möglichkeit gibt, ihre bunten Gedanken festlich zu präsentieren. Es schweben bereits jede Menge Erfahrungsauswertungen sowie Pläne für die nächsten Jahre im Raum und ich habe die Angewohnheit, meine Wünsche zu leben.

    Katja: Da du an der technischen Umsetzung vom Autoren Adventskalender aktiv beteiligt bist, kennst du ja schon die Inhalte und was genau sich hinter den Türchen verbirgt. Ohne zu viel zu verraten: Kannst du in einem Satz schildern, was die Leserinnen und Leser erwartet?

    Rega: Die Beitragsformen und Inhalte sind so unterschiedlich wie die teilnehmenden Autoren, da ist für jeden sowohl freudig Erwartetes als auch überraschend Neues dabei. Anbei, ich weiß zwar, wer mit welchen Inhalten dabei ist, aber bis ins allerletzte Detail kenne ich die Beiträge auch noch nicht. Denn die endgültige Ausgestaltung liegt bei den einzelnen Autoren, das ist ja das Besondere am Gemeinschaftsprojekt und macht es für mich auch noch mal spannend.

Schwein Ahoi!

    Katja: Nun bist du ja nicht (mehr) Webdesignerin, sondern Autorin. Anfangs hast du schon erzählt, was du schreibst. Möchtest du deinen aktuellen Roman hier noch im Detail vorstellen?

    Rega: Allzeit gerne. Aber hier eher als Überblick: „Schiffschwein Spekje“ ist ein Genremix von Frauen- Schifffahrts- und Tiergeschichte mit ironischem Humor. In diesem Sinne wie unser Adventskalender: Für jeden etwas dabei Hundeliebhaber sowie Menschenfreunde kommen übrigens ebenso voll auf ihre Kosten wie Kapitäne oder eingefleischte Landratten. Und ja, das ist autobiographisch, ich habe tatsächlich ein Schwein auf einem Schiff großgezogen. Und nein, ich konnte das Genre nicht enger begrenzen, weil sich das Leben nun einmal nicht an Schubladen hält. Bisher hat sich auch kein*e Leser*in darüber beschwert; Frauen finden sich sowieso darin wieder, aber ich wusste bis zu den ersten Lesungen nicht, dass Männer derart albern kichern können. Für Details und Leseprobe verweise ich lieber nach: www.schiffschwein.de

    Katja: Vielen Dank, dass du dir für die Beantwortung meiner Fragen Zeit genommen hast. Nun möchte ich dich aber gar nicht länger aufhalten … Schließlich muss ja der Adventskalender fertig werden – und an deinem Buchprojekt musst du sicher auch weiter arbeiten!

    Rega: Jo.
    (Norddeutsches Gesprächsende. Katja sieht mich erwartungsvoll an und tippelt mit den Fingern auf den Tisch. Ich wechsle also den Standpunkt meiner Herkunft und vermute sofort, ich soll mich wie eine Kölnerin verhalten. Also noch etwas sagen. Na gut.)
    Muss ich immer das letzte Wort kriegen? Also denn, frohes Klicken durch die Adventszeit!

Projektidee & Koordination
des Prototyp 2017

Katja Zusset

Katja Zusset

Abschied von Katja

Der Kalender wird
koordiniert & programmiert von

Rega Kerner

Rega Kerner

Wer ich bin und was ich außer Kalendern noch so mache, steht ausführlich auf meiner

Webseite:

www.medienschiff.de

 

Schöne Adventszeit!